Pegel Holtenau Mittelwasser 5m

Vortragsabend der SY Thor

einladungv2

Mit der Segelyacht THOR um die Welt

Teil 1: von Panama nach Neuseeland

mit Christine & Christian Wagner

Samstag, 14.01.2017 um 19.30h

im PTSK Vereinsheim an der Schwentine / Kiel

 

Maximale Teilnehmerzahl 65 Pers.

Anmeldung dringend erforderlich per Formular oder

+49 431 38585751 (AB)

Plakat / Aushang

 

Noch 26 Plätze frei. 

Abpunschen 2016 / Neujahr 2017

20c0f95e878eaad9b8a063c99c83e529Liebe Vereinsmitglieder, liebe Segelerinnen, liebe Segler,

Nun ist es schon wieder soweit, wir gehen stark auf den ersten Advent zu und die Vorweihnachtszeit lockt auf die Weihnachtsmärkte.

Das lassen wir uns im dritten Jahr in Folge auch nicht entgehen und daher freuen wir uns, Euch in Tradition am:

17. Dezember 2016 ab 17 Uhr Euch am Weinstand Bröse (gegenüber Rossmann)

Begrüssen zu dürfen. Das Team Bröse hat wieder köstliche Kreationen gezaubert und wir Laden Euch auf den ein oder anderen Glühwein ein.
Vielleicht toppen wir ja die Marke von 41 Mitgliedern aus letztem Jahr.

Damit nicht genug, denn nach dem Ende folgt der Anfang.

2017 steht vor der Tür und daher lädt der Vorstand zum nun auch zur Tradition gewordenem Neujahrsempfang.

Wir freuen uns Euch am :

08. Januar 2017 ab 11 Uhr im Clubheim im PTSK Hafen begrüssen zu dürfen.

Für dieses Jahr wollen wir das Jahr mit einem Tost begrüssen und dann bei gemeinsamen, geselligen Grünkohlessen den Tag geniessen.

Aufgrund der Planungen, bitte wir Euch, Euch zu dieser Veranstaltung anzumelden, damit wir auch ausreichend von allem parat haben werden.

Wir freuen uns auf tolle Gesprächsrunden , viel Spaß und noch viel mehr.

Eure Abteilungsleitung
Hasko, Uwe, Hajö, Heiko, Achim, Ingo und Olli

Arbeitsdienst am 5.11.

Liebe Mitglieder der Segelabteilung des PTSK,

Am: Samstag, den 05.11.2016 um 10.00 Uhr, findet unser letzter gemeinsamer Arbeitsdienst des Jahres statt.
Hierzu laden wir Euch herzlich ein.

Wir wollen auch ein Kabel verlegen und benötigen dafür “kräftige Männer”. Bitte soweit vorhanden einen Spaten mitbringen.

Um 12:00 gibt es einen Imbiss im Clubhaus.

Bitte teilt uns mit, wer von Euch daran teilnehmen möchte, damit wir entsprechende Vorbereitungen einleiten können.

Vielen Dank!
Der Vorstand

SY „run“ (PTSK) erfolgreich beim Ehrenmalpokal

run1Liebe Segelfreunde,

am Sonnabend (24.9) fand der 34. Ehrenmalpokal in Laboe parallel zu unserem jährlichen Absegeln statt. Der Ehrenmalpokal wird immer am letzten Septemberwochenende vom Yacht Club Laboe (YCLa) ausgerichtet. In diesem Jahr ging die SY „run“ zu viert (Thorsten Dmoch, Jan Kretzschmar, Niklas u. Ralf Neumann) ins Rennen. Bei leichtem Wind und Sonnenschein startete die Regatta um 12:00 Uhr mit einer Startkreuz. Anschließend segelten wir unter Spinnaker in Richtung Außenförde. Hinter der Tonne 4 folgten dann zwei „up + down“ – Runden um die ausgelegten Regattatonnen. run2Hier wurde hart aber sportlich gekämpft, bevor es dann  auf die Kreuz zurück ins Ziel vor der Hafenmole von Laboe ging. Der Wind hatte inzwischen leicht aufgefrischt, so dass die Regatta für alle Teilnehmer unter regulären Bedingungen beendet werden konnte. Der Event fand einen gemütlichen Ausklang bei Freibier und deftiger Erbsensuppe.

Bei der anschließenden Siegerehrung belegte “run“ den ersten Platz in der Wertungsgruppe 2 und Platz drei in der Gesamtwertung. Die Dehler 29 “felix felicis“ wurde erster in der Gesamtwertung.

Allen noch ein paar schöne Segeltage in diesem herrlichen Spätsommer, die Crew der „run“.

Geschwaderfahrt

auch in diesem Jahr wollen wir eine Geschwaderfahrt durchführen. Treffen 10.09.2016 10:00 Uhr in unserem Hafen. Ziel ist wieder der Yachthafen des ESC in Eckernförde. Abends gemeinsames Grillen, jeder sorgt selbst für sein leibliches Wohl.
Etwas Flüssiges, wie Wein und Bier (aus der Kieler Brauerei) kommt vom Verein.

 

Absegeln

Am 24.09.2016 wollen wir dann wieder Absegeln. Um 10:00h holen wir dann unsere Flaggen ein. Danach startet wieder unsere Spaßregatta nach Kappeln zu Henningsen & Steckmest. Die Details zum Abendprogramm, kommen noch von Olli.

40 Jahre Tourenskipper Kiel e.V.

Einladung JubiläumstörnLiebe Wassersportfreunde,
unser Verein der Tourenskipper Kiel e.V. an der Blücherbrücke ist dieses Jahr 40 Jahre geworden.

Unser Jubiläum feiern wir mit einem kurzen Törn und einer Party im Segelclub Eckernförde. Wir würden uns freuen, wenn auch Skipper und Besatzung anderer Vereine daran teilnehmen.

Damit wir entsprechend planen können, benötigen wir eure Anmeldungen.

Je nach Teilnehmeranzahl werden wir die Feier ausrichten. Geplant ist ein Grillabend mit Partyzelt, Musik und Getränken.

Termin: Samstag 02. Juli 2016 (einlaufen ab 01.Juli 2016)

18.00 Uhr Beginn

Ort:

Segelclub Eckernförde, Am Ort 2,24340 Eckernförde

54°28’ 60” N    009° 51’,22” E

Wir reservieren die Plätze gem. den Anmeldungen für euch. Bei größerer Teilnehmerzahl, werden wir einen kleinen Beitrag zur Deckung unserer Kosten für Essen und Getränke nehmen müssen.

Anmeldung bitte unter:

tourenskipper-kiel@web.de oder Mobil: 0178/8881880

 

Wir freuen uns auf viele Gäste.

Viele Grüße

Stefan Böttcher

Vorsitzender

Download: Einladung Jubiläumstörn

 

Schwentine – Cup 28. Mai 2016 – weitere Infos

DSCN1644Liebe Seglerinnen und Segler,

in diesem Jahr werden wir wieder unseren Schwentine Cup austragen. Wir werden eine etwas längere Strecke segeln, keine kurzen Bahnen, dafür aber nur eine Wettfahrt.
Zusätzlich zu den passionierten Regattaseglern, möchten wir in diesem Jahr sehr gerne wieder und verstärkt die Crews ansprechen und gewinnen, die ansonsten nicht unbedingt zu den Regattaseglern gehören.

Wir segeln alle um das blaue Band der Schwentine!
Es gibt aber auch verschiedene Einzelwertungen für u.a. Jugendcrews, Ehepaare, Double Hand. So hat jeder eine Change und der Spaß am Segelsport soll im Vordergrund stehen..

Für die Siegerehrung werden wir uns später im Kieler Yacht Club Strande treffen. Dort werden wir dann ein gemeinsames kostengünstiges Barbeque genießen und das ein oder andere Kaltgetränk anbieten.

Zeitplan:

Zwischen 16:30 Uhr und 17:45 Uhr werden wir dort die Jugendehrungen vornehmen, zudem dann die Kids Crews auch die verdiente Seglerwurst bekommen.

Ab 18:15 Uhr bis 19 Uhr laden wir Euch zu Freibier während der Siegerehrung ein. Danach ist dann das Grill BBQ für die teilnehmenden Crews und Gäste geöffnet.

Catering & Getränke Bänder (ab 19 Uhr) können am Morgen der Veranstaltung im PTSK Vereinsheim erworben werden. (bis 9:15). Am Abend wird dies nur über den Abteilungsleiter möglich sein. Eine Barzahlung am Abend im KYC ist aufgrund der Planbarkeit ausgeschlossen.

Eure PTSK Segelabteilung

Schwentine Cup 2016 / 28. Mai 2016

IMG_6336Liebe Segelkameradinnen, liebe Segelkamaraden,

auch in diesem Jahr wird der PTSK den Schwentine Cup am 28. Mai 2016 ausrichten.

Wir, vertreten durch Abteilungsleitung unserer Segelsparte möchten Euch dazu recht herzlich einladen.
Im Anhang findet Ihr die Ausschreibungsunterlagen mit der Bitte zur Weiterleitung an all Eure interessierten Vereinsmitglieder.

 

 

Eine Online Anmeldung ist auch möglich:

http://www.ptsk-segeln.de/wp/termine/regattaanmeldung-schwentinecup-2016/

Fragen und weitere Informationen erhaltet Ihr bei unserem Sportwart Hajö. (Details in den Dateien).

Unser Verein würde sich über viele Crews mit Ihren Schiffen freuen und die 3,5 bis 4 Windstärken inkl. Sonne sind bestellt.

Euch allen einen schönen Saisonstart und auf bald in der Schwentine beim PTSK.

Die Abteilungsleitung / Sportwart
Oliver Bouchard / Hajö Pockrandt

Ausschreibung 2016

Ansegeln 2016 – Bericht

Der Wettergott, wie immer er auch heißen mag, war heute wieder gnädig mit dem PTSK. Die Sonne strahlte, als hätte es die letzten Tage nicht gegeben. Ein moderater Wind lud zum Segeln ein und es war relativ warm, zumindest im Hafen. 6 Schiffe machten sich auf den Weg durch die Förde, bis Möltenort und zurück.
Eine kleine handwerkliche Aufgabe wartete im Hafen. Die endgültige Entscheidung musste ein Gesellschaftsspiel bringen.
Ich glaube wir hatten alle wieder viel Spaß.


Kaffee, Kuchen und einige Köstlichkeiten vom Grill fanden auch begeisterte Abnehmer auf unserem schönen Balkon bei Sonne und angenehmen Temperaturen.
So kann die Saison weiter machen, natürlich noch etwas wärmer.

Die Sieger:
1. Alkades, Ulrich Ziermann
2. Relax, Hartmut Fach
3. Es Calo, Michael Voigt
4. Flicka, Dieter Bernd
5. Röde Orm, Stefan Conrad
6. Arken, Rudolf Jacobi

Euer Sportwart,
Hansjörg Pockrandt